TRICKFILMKLASSE im Fridericianum und beim Campusfest

Im Rahmen der InsideOut Late Night im Fridericianum Kassel wird am Freitag, 27.05.2011 eine Filmauswahl der Trickfilmklasse gezeigt. Mit der InsideOut Late Night erwartet die Besucher im Fridericianum laut Ankündigung ein „fulminanter Abend“.

Zeitgenössischer Tanz, das Magazinprojekt untitled mit Schülern der Herderschule Kassel und Musik von Basti & Zoka sind wesentliche Bestandteile des fulminanten Abends – nicht zu vergessen die Filme der Trickfilmklasse:

Abenteuer zusammen – Stefan Vogt
A Capella – Gruppenprojekt
Schattengewächs – Dennis Stein-Schomburg
Die Auserwählten – Damian Harmata
Hertzflimmern – Mirco Kutscheidt
Leuchtstoff – Gruppenprojekt
SPEI – Fabian Koppenhöfer
Revenge – Seo Yeun Lee
Freundschaft zusammen – Stefan Vogt
Tatort Kassel – Gruppenprojekt
Bauernhof zusammen – Stefan Vogt
Warum mag jeder Würstchen – Stefan Vogt

Die aktuellen Ausstellungen mit Arbeiten von Andro Wekua und Nina Canell werden den ganzen Abend geöffnet sein.

Beginn: 21 Uhr, Eintritt 7 € / gratis mit Jahreskarte der Kunsthalle Fridericianum

Beim Campusfest der Universität Kassel am Freitag, 27.05.2011 wird im Hörsaal 1 / Diagonale 1 ein Filmprogramm der Trickfilmklasse gezeigt. Beginn des Programms ist um 16:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Campusfest feiert das 40-jährige Bestehen der Universität Kassel mit einem reichhaltigen Kulturprogramm, Informationsständen, Einblicken in Fachbereiche und vielem mehr.

(Bildnachweis: Standbild aus „Schattengewächs“ von Dennis Stein-Schomburg)

FESTIVALS und ERFOLGE

Auch in diesem Frühjahr waren und sind die Filme und Spiele der Trickfilmklassenstudenten unterwegs. Und so manch ein Werk wurde dabei ausgezeichnet… Eine Auflistung:



Die Gedanken sind frei von Urte Zintler lief im Februar auf dem Animac Festival in Lleida/Spanien, im März auf dem „Go Short – International Short Film Festival“  in Nijmegen/Niederlande. Beim Tricky Women Festival in Wien im März wurde der Film mit einer „Besonderen Erwähnung“ ausgezeichnet.
Die Jury: „It is a poetry of forgetting and remembering, with a visual and sonic language that allows us to see both, what remains and what falls away.“

Weiterhin lief der Film im März bei „Lichter Filmtage“ in Frankfurt/Main und im April auf den „Internationalen Frauen Film Festivals Dortmund, Köln“. Derzeit wird „Die Gedanken sind frei“ im Rahmen des ANIMACALL Projekts im Contemporary Art Center of Thessaloniki in Griechenland gezeigt.



Lea Schönfelder gewann mit ihrem Online-Computerspiel UTE die Streberprämie von ARTEcreative. Diese geht jede Woche an ein besonderes studentisches Projekt und wird vom deutsch-französischen Sender ARTE auf dessen Plattform ARTEcreative ausgelobt und vergeben. 
Erst vor wenigen Wochen gewannen Ines Christine Geißer und Kirsten Carina Geißer die Streberprämie mit ihrem Film „the day i turned into a ghost“.

Zur Website www.ute-game.com



the day i turned into a ghost“ von Ines Christine Geißer und Kirsten Carina Geißer war im April zu sehen auf dem KURZSUECHTIG Festival in Leipzig. Dort wurde der Film – ein Musikvideo – mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet.

In naher Zukunft läuft der Film auf dem 20 min/max kurzfilmfestival, das vom 09. – 13. Mai in ingolstadt stattfindet sowie auf dem backup_festival 2011 vom 05.-08. Mai an der Bauhaus Universität in Weimar. Kurz danach auf dem Athens Video Art Festival 2011, das vom 20-22. Mai 2011 in Athen/Griechenland stattfindet. Im Juni dann auf dem ISSF Detmold [http://www.fest-der-filme.de/] vom 09.-13. Juni in Detmold.



Schattengewächs“ von Dennis Stein-Schomburg läuft auf dem ITFS Internationales Trickfilm Festival in Stuttgart am 05.05.2011 um 22 Uhr.



Weltmaschine“, eine audiovisuelle Installation von Tilman Hatje und Lukas Thiele wird am 28.05.2011 im Rahmen der „Blauen Nacht Nürnberg“ in der Kaiserburg Nürnberg gezeigt.

Die Installation wird im Rittersaal der Burg von 19-24 Uhr zu sehen sein.