Kasseler Filme im HESSISCHEN RUNDFUNK

In der Nacht vom 28. September zum 29. September um 0:00 Uhr werden im Hessischen Rundfunk (HR) in der Sendung „Frischfilm 2011“ Kurzfilme von Studenten hessischer Hochschulen gezeigt. Darunter sind auch mehrere Filme von Kasseler Trickfilm- und Filmstudenten, die in den letzten Semestern entstanden sind.

Aus der Trickfilmklasse laufen im Programm:

Stefan Vogt: „Zusammen“ (Serie)
Gruppenarbeit: „Undoubtedly Light“
Kun Jia: „Papa“
Federico Klotz: „The Talented Wilhelm Tell“
Florian Maubach: „Venedig“
Damian Harmata: „Stationen“

Aus der Filmklasse werden gezeigt:

Jonas Ungar: „Unter meinem Bett“
Georg Tasch: „Im Zimmer regnet es nie“

http://www.hr-online.de/

Prädikat BESONDERS WERTVOLL für Kasseler Abschlussfilme

In ihrer letzten Sitzung hat die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) zwei Abschlussfilmen von Studenten der Trickfilmklasse Kassel das Prädikat „Besonders wertvoll“ verliehen. Die ausgezeichneten Filme sind „Die Flaschenpost“ von Florian Grolig und „About Love, Hate and the other ones“ von Tobias Bilgeri. Letzterer ist zudem „Kurzfilm des Monats September“ auf der Website der Filmbewertung.

Die Filmbewertungsstelle bewertet Filme mit “besonders wertvoll”, die innerhalb ihrer Gattung bzw. ihres Genres besonders herausragen. Die Auszeichnung hat – auch in Kombination mit Festivalteilnahmen – eine finanzielle Förderung für neue Projekte zur Folge. Auf jeden Fall bedeutet sie aber eine große Auszeichnung für die Filme der Kasseler Studenten.

In ihrer Begründung erklärte die Jury Florian Groligs Film „Die Flaschenpost“ zu einem „dunklen Schauerstück, bei dem die Filmemacher genau den richtigen Ton gefunden haben, um Poes Erzählung gerecht zu werden„.

Bei „About Love, Hate and the other ones“, der aus 4 kurzen Episoden war die Jury „überrascht, wie nuanciert die Ausdrucksmöglichkeiten sind, die der Filmemacher mit seinen wenigen Grundelementen ausdrücken kann“.

Wir freuen uns über die Auszeichnung und gratulieren!


Die Flaschenpost


About love, hate and the other ones