Ausgestorbene Räume, Stille auf den Fluren? Von wegen! Dass die Semesterferien begonnen haben, merkt man in der Trickfilmklasse nicht. Weiterhin wird produziert, ausprobiert, gezeichnet, Pixel geschubst, gekocht, Filme geschaut, getanzt und ab und zu findet sich eine kleine Gruppe wieder auf dem Trickfilmhof ein, um den Frühling ein Lied entgegen zu weinen. Hier ein exklusives Foto vom Videodreh des bald erscheinenden Musikvideos „Im Frühtau zu Berge“.
Monat: Februar 2012
Filme der Trickfilmklasse auf dem BERLINALE EUROPEAN FILM MARKET
Drei Trickfilme von Studierenden und ehemaligen Studenten der Trickfilmklasse wurden am 15.02. auf dem diesjährigen European Film Market während der Berlinale im Filmprogramm „Hessentalents“ präsentiert. Das Screening wurde von der hFMA (hessische Film- und Medienakademie) präsentiert und soll dem hessischen Filmnachwuchs eine Plattform auf der Berlinale bieten.
Nils Knoblich („From Dad To Son“) und Stefan Vogt („Warum mag jeder Autos“) stellten den Film beim Screening persönlich vor, Baoying Bilgeri konnte ihren Film „Henker“ leider nicht persönlich präsentieren. Aus der Filmklasse Kassel wurden „Vaterlandsliebe“ von Nico Sommer, „Leitpfosten“ von Manuel Gerber und „George Schmitzki“ von Benjamin Pfitzner gezeigt. Weiterhin liefen Filme der Hochschule für Gestaltung Offenbach, die Hochschule RheinMain in Wiesbaden und die Hochschule Darmstadt.
Eine Broschüre und eine DVD wurden erstellt damit Redakteure, Festivalmacher und Produzenten die 19 hessischen Kurzfilme und Trailer bequem auch zuhause sichten können.
TRICKREICH 2012 vor ausverkauftem Haus
Im Foyer drängten sich Trickfilmhungrige, der große Saal des Bali-Kinos war schon Stunden vor der Vorstellung ausverkauft: Das Filmprogramm der Trickfilmklasse war auch in diesem Jahr eine begehrte Veranstaltung. Gezeigt wurden rund 30 Filme und Trailer von Studierenden der Trickfilmklasse, die zwischen Februar 2011 und Februar 2012 entstanden sind.
Eröffnet wurde der Abend durch Kunsthochschulrektor Prof. Christian Philipp Müller (3.v.l.) und die beiden Trickfilmprofessoren Martina Bramkamp und Thomas Meyer-Hermann, welcher aus seinem Forschungssemester wieder an die Kunsthochschule zurückkehrt.
Rund anderthalb Stunden wurde das Publikum mit neuen Produktionen der Trickfilmklasse versorgt und hatte die Möglichkeit, die Filmemacher im Nachhinein im Foyer des Balikinos persönlich kennenzulernen.
Wer diesen Abend verpasst haben sollte, bekommt die Möglichkeit im Sommer beim Rundgang der Kunsthochschule in der Trickfilmklasse vorbeizuschauen und so Einblicke in die Arbeit und die Produktionen der Klasse zu erlangen.
Einige der aktuellen Filme werden in den nächsten Tagen auf den Youtube-Kanal der Trickfilmklasse hochgeladen, ausserdem ist eine DVD mit den Filmen produziert worden, die in der Trickfilmklasse gekauft werden kann.