Zum Anlass des in diesem Jahr erstmalig stattfindenden deutschen „Kurzfilmtag“ am 21.12. hat das Film- und Kinobüro Hessen eine Kurzfilmrolle zusammengestellt, in der auch zwei Kasseler Trickfilme und zwei Kurzfilme der Filmklasse zu sehen sind. Weitere Kurzfilme werden im Fernsehen, in U-Bahnen, Kinos und anderen Orten in ganz Deutschland gezeigt, um in der kürzesten Nacht des Jahres die Kurzfilmkunst und das Genre zu würdigen.
In den 6 teilnehmenden hessischen Kinos werden neben weiteren hessischen Produktionen die beiden Trickfilme „Henker“ (2012 / 7 Min. / Regie: Baoying Bilgeri) und „From Dad To Son“ (2011 / 5 Min. / Regie: Nils Knoblich)sowie die szenischen Kurzfilme „Haltlos“ (2012 / 12 Min. / Regie: Tim Dünschede) und „Ferngesteuert“ (2012 / 16 Min. / Regie: Hendrik Schmitt) gezeigt. Am Freitag des Jahres werden nicht nur in hessischen Kinos Kurzfilme präsentiert, sondern auch an vielen anderen Orten in Deutschland (www.kurzfilmtag.com/teilnehmer.html)
Das Ziel der in diesen Jahr erstmalig stattfindenen und von der AG Kurzfilm koordinierten Initiative ist es unter anderem, „den Kurzfilm in all seiner Reichhaltigkeit und Experimentierfreude, als eigenständige Kunstform oder Erprobungsfeld für den Filmnachwuchs feiern und sichtbarer machen“.
Die Hessen-Rolle läuft am 21.12 in folgenden Kinos:
Filmforum Höchst, 18.30 Uhr
Cinepark Hofheim, 19.30 Uhr
Capitolkino Witzenhausen, 19.30 Uhr
Kino Kelkheim, 20.30 Uhr
Lichtspielhaus Lauterbach, 20 Uhr
Filmkunsttheater Marburg, 18 Uhr
Mehr Informationen zum Kurzfilmtag unter www.kurzfilmtag.com
Mehr Informationen zur AG Kurzfilm unter www.ag-kurzfilm.de
(Bild: Szene aus dem Film „From Dad To Son“ von Nils Knoblich)