WERKSCHAU der Trickfilmklasse in Brüssel


Kassel zu Gast in Brüssel: das renommierte Festival ANIMA (4. bis 13. März 2011) widmete der Trickfilmklasse in diesem Jahr ein eigenes Programm. Die Werkschau wurde von Prof. Thomas Meyer-Hermann präsentiert.

Der Film „Der präzise Peter“ von Martin Schmidt lief zusätzlich im Wettbewerb und wurde mit dem „Preis des jungen Publikums“ ausgezeichnet. Andreas Hykade, der ehemalige Professor der Trickfilmklasse, gewann mit „Love & Theft“ den Grand Prix des Festivals.

Wir gratulieren den Gewinnern!

Link zur Website von ANIMA http://www.animatv.be/
Link zur Website von Martin Schmidt http://www.herrschmidt.tv/
Link zum Film „Love & Theft“ auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=rEUxlwb2uFI

Besuch bei CARTOON MOVIE in Lyon


CARTOON MOVIE ist ein jährliches Branchentreffen der europäischen Animationsindustrie in Lyon/Frankreich. Sechs Studenten der Trickfilmklasse konnten dort Anfang März im Rahmen eines Workshops und Coachings wertvolle Einblicke in die professionelle Trickfilmwelt bekommen.

Seit mehreren Jahren lädt CARTOON MOVIE in Zusammenarbeit mit der deutschen FFA (Filmförderanstalt) Studenten von deutschen und französischen Animationsstudiengängen nach Lyon ein. Während eines eintägigen Workshops im Vorfeld der Veranstaltung werden die Studenten auf das Branchentreffen vorbereitet und bekommen in Vorträgen Wissenswertes zur europäischen Trickfilmindustrie, Vermarktungschancen oder Pitchings (Filmprojektvorstellungen) vermittelt. Im Anschluss dürfen sie dem zweitägigen Treffen beiwohnen und die Präsentationen der europäischen Studios auf der Suche nach Kofinanzierung oder z.B. Distributoren verfolgen.

Teilnehmer des Workshops waren neben der Kasseler Delegation rund 40 Trickfilmstudenten aus Hamburg (Animation School), Berlin (Mediadesign Hochschule), Potsdam (HFF Potsdam), Lyon (École Émile Cohl) und Valence (La Poudrière).

In diesem Jahr reisten Lea Schönfelder, Julian Vavrovsky, Fabian Koppenhöfer, Stefan Vogt, Daniel van Westen und Lukas Thiele als Vertreter der Kunsthochschule nach Lyon und freuten sich über spannende Präsentationen, gutes Essen und ein frühlinghaftes Lyon.

Organisiert und betreut wurde das Coaching von Michael Schmetz und Nicole Stangl, unterstützt von den Tutoren Manuela Lumb und Joergen Kristiansen.

Link zur Website von CARTOON MOVIE http://www.cartoon-media.eu/MOVIE/index.php

STREBERPRÄMIE für Geißer-Schwestern

Die Internetplattform ARTEcreative verleiht wöchentlich eine „Streberprämie“ an herausragende künstlerische Arbeiten von Studenten. Mit ihrem Musikvideo „The day I turned into a ghost“ haben die Schwestern Ines Christine und Kirsten Carina Geißer nun die Prämie abgeräumt.

Das Video und die Schwestern werden auf der Website von ARTEcreative vorgestellt und die Prämie dürfte dem – im Geißerstil handgezeichneten – Musikvideo erneute Aufmerksamkeit verschaffen. Entstanden ist „The day I turned into a ghost“ im Sommer und Herbst 2010 als Auftragsarbeit für die Band „the good morning diary„. Traurige Geschichte am Rande: Als das Video fast fertig war, wurde bei einem Einbruch der Datenträger mit dem Projekt gestohlen und die Schwestern mussten einen großen Teil des Films erneut bearbeiten.

Wir freuen uns über unsere strebsamen Kommilitoninnen!


Link zum Blog von Ines Christine Geißer http://ineschristine.blogspot.com/
Link zum Blog von Kirsten Carina Geißer http://kirstencarina.blogspot.com/